Etwas zaghaft ist inzwischen der Frühling hier angekommen - mit viel Sonnenschein, aber am Monatsende mit sehr niedrigen Temperaturen. (Im Harz gab's Schnee!)
Wer da wie allgemein üblich zu Ostern die Winter- gegen die Sommerreifen getauscht hatte, der hat Ende April manche Tage besorgt nach dem Straßenzustand geschaut. Immerhin musste man an manchen Tagen die Scheiben frei kratzen.
Wir wollen mal schauen, was sonst noch m April los war:

Der bei uns im Dorf ansässige Landhof Rahlf veranstaltete am 9. April sein diesjähriges Frühjahrs-Schlachtefest.
Leckere Angebote, ein buntes Programm und nicht zuletzt ein herrliches Wetter lockten wieder viele Besucher auf den kleinen Platz vor der Landhof-Verkaufsstelle. Mit dabei war auch alte Landtechnik.

Am gleichen Tag (9. April) gab es auch die Möglichkeit, sich beim „Tag der Offenen Tür“ in der Lindenberger Mühle umzusehen.
Wir haben das getan und hier einen kurzen Bericht hinterlassen.

Bei unserem Dorfputz am 16. April hat sich wieder ein kleines, aber fleißiges Trüppchen eingefunden, um was für den Ort zu tun.
Das brachte den Abschied von ein paar verwilderten Ecken im Dorfzentrum.

Am 20. April 2016 gab es im Rahmen der Feierlichkeiten zum 400. Geburtstag von Otto von Schwerin einen überaus interessanten Vortrag von Herrn Gebuhr über „Die Erziehung der kurfürstlichen Prinzen durch Otto von Schwerin zwischen Berlin und Alten Landsberg“.
Der nächste Vortrag in dieser Reihe wird am 25. Mai 2016 von V. Czech gehalten und hat den Titel „Otto von Schwerin und die brandenburgische Adelsgesellschaft in der 2.Hälfte des 17. Jahrhunderts“. Sie sind dazu sehr herzlich um 19.00 Uhr in das ehemalige Altlandsberger Gutshaus eingeladen.
Drei weitere Vorträge wird es im Herbst geben.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine historische Nachwanderung durch unser Nachbardorf Hönow statt.
Dabei ging es mal nicht durch den alten Dorfkern, sondern durch die Hönower Siedlung. Das fand großes Interesse.

Am Sonntag, den 24. April fand in Altlandsberg das traditionelle „Sattelfest“ statt, mit dem immer die Fahrrad­saison eingeleitet wird.
An diesem Tag öffnete auch erstmals das Brau- und Brennhaus auf dem Gutshof!

Die „Mehrower Kinderrunde“ traf sich am Sonnabend, den 30. April in der Feuerwehr, um unter dem Motto
Blumiges zum Muttertag“ hübsche bunte Blumen für den anstehenden Muttertag zu basteln.
Das nächste Treffen der „Mehrower Kinderrunde“ ist beim Dorffest am 11. Juni ab 14 Uhr im Festzelt. Das Thema ist dabei „Wohl behütet durch den Sommer“.
Danach ist dann erst mal Sommerpause.

Am 30. April fand auch die diesjährige Radtour der Kirchengemeinde statt, die nach Altlandsberg führte, wo es zu einem Treffen mit dem Nachtwächter kam.
Wir haben hier einen kurzen Bericht von der Radtour.

Im vergangenen Monat wurde übrigens unsere Webseite mehrow.de 15 Jahre alt.
Seit April 2001 berichten wir (fast) lückenlos jeden Monat auf unserer „Aktuelles“-Seite über das aktuelle Geschehen in unserem Dorf.

Auch in den nächsten Wochen wird Einiges in Mehrow und Umgebung los sein. Schauen Sie doch bitte immer mal hier rein. Ein paar Tipps finden Sie nachfolgend.

Die am 19. März mit einer Vernissage eröffnete Ausstellung mit Bildern der Stralsunder Künstlerin Hanka Friedrich (links) in der Feuerwache ist noch bis zum 19. Juni zu sehen.
Am 28.5. und 11.6. wird Hanka Friedrich von 15 bis 17 Uhr inmitten ihrer Bilder zu finden sein und interessierten Besuchern Rede und Antwort stehen. Was sonst noch an Aktivitäten rings um diese Ausstellung geplant ist, erfahren sie auf der Webseite der Künstlerin: www.Aurigena.net.
Für zwei Veranstaltungen am Rande der Bilderausstellung hat uns Frau Friedrich spezielle Einladungen zukommen lassen, die wir gern hier einstellen: Alle Angaben ohne Gewähr!

Uns ist Klage ans Ohr gedrungen, dass der „Mehrower Hof“ auf dieser Webseite zu wenig Berücksichtigung findet. Das stimmt bedingt. Zwar wird er derzeit 395mal erwähnt, aber in letzter Zeit war das nicht so oft. Aber das kann sich ja ganz schnell ändern: Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und der „Kneiper“ will wieder Live-Übertragung auf die Terrasse anbieten. Mit der Weltmeisterschaft hat vor zehn Jahren alles angefangen ...
Aber auch vorher und besonders zu Pfingsten ist die Gaststätte einen Besuch wert.
Zusätzlich zum wöchentlichen Sonntags-Brunch und dem Schnitzeltag (montags) gibt es jetzt monatlich einen Grill­abend (1. Freitag im Monat) und zu Pfingsten (15./16. Mai) einen Pfingstbrunch.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Am 28. Mai findet auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde (Dorfstr. 57) ab 15 Uhr das traditionelle Eisenbahnfest statt, zu dem wirklich alle (nicht nur die Gemeindemitglieder) herzlich eingeladen sind.
Die Loks warten schon!

Unbedingt vormerken sollten Sie sich den zweiten Sonnabend im Juni (11.6.2016).
Da findet ab 14 Uhr an der Feuerwache unser diesjähriges Dorffest statt. Wieder mit einem bunten Programm für Kinder und Erwachsene und abends mit Tanz im Festzelt:
Ab 14 Uhr auf dem Festplatz / im Festzelt:
Basteln der Mehrower Kinderrunde, Vivien’s Nagelstudio, Kletter- und Hüpfburg, Kutsch­fahrten und Ponyreiten, Fahrten mit der Feuerwehr, Rundblick vom Feuerwehrlift, Info-Stände der Bundespolizei mit Aus­rüstung zum Anfassen, Luftgewehr­schießen (Ahrensfelder Schützenverein)
15.00 Uhr Bühnenprogramm der Kinder aus der Kita „Regenbogen“ in Eiche
15.30 Uhr Auftritt des Cheerleader-Teams „So Happy“ von den Blue White Swans
16.00 Uhr Frettchen-Show
17.00 Uhr Vorführung der Bundespolizei
17.30 Uhr Kinderdisko im Festzelt
18.00 Uhr Ermittlung und „Krönung“ von Schützenkönig/königin, -prinz/prinzessin
Ab 20 Uhr lädt der Diskjockey zum Tanz im Festzelt (freier Eintritt) Den ganzen Tag über sorgen die Senioren mit Kaffee und Kuchen und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit sonstigen Speisen und Getränken für‘s leibliche Wohl.
Schauen Sie doch mal vorbei!

Gottesdienste in der Dorfkirche Mehrow:
Sonntag, 01.05., 11 UhrGottesdienst
Pfingstsonntag, 15.05., 11 UhrGottesdienst
Sonntag, 05.06., 11 UhrGottesdienst
Weitere Informationen unter www.kirche-ahrensfelde.de
oder im ev. Pfarramt in 16356 Ahrensfelde, Dorfstr. 57.
Tel.: 030 / 9339335, e-Mail: buero@kirche-ahrensfelde.de

Unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann, hält montags von 17.30 bis 18.30 Uhr seine Sprechstunde in der „Amtsstube“ im Feuerwehrgebäude ab.
Unsere von Herrn Franz betreute und stets gut mit aktueller Literatur versorgte Bibliothek hat ab März 2016 nicht mehr montags, sondern immer dienstags von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Schauen Sie doch mal in die vollen Bücherregale!

Fahrplan des 390er Busses lt. Barnimer Busgesellschaft siehe Aktuelles vom Januar 2016

Abfallentsorgung (Alle Angaben ohne Gewähr!)
  • Hausmüll: Mi. 4.5., 25.5., 15.6.2016,
  • Gelbe Säcke: Mo. 9.5., 23.5., 6.6.2016,
  • Altpapier: Fr. 27.5., 24.6.2016.

Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
27. Mai 1876
Zum Wahlverbande der größeren ländlichen Grundbesitzer gehören: Graf v. Arnim, Georg (Königl. Major u. Flügel-Adjutant, Rittergutsbesitzer); Heyse, Martin (Rittergutsbesitzer / Mehrow); Grün, Friedrich Wilhelm (Gutsbesitzer / Blumberg); Gathow, Ludwig Gottlieb (Gutsbesitzer / Blumberg). Civil-Einwohnerzahl der Landgemeinden (ohne die Güter): Lindenberg: 769; Blumberg: 739; Ahrensfelde: 433; Eiche: 255; Mehrow: 108.

9. Mai 1886
Bei der Mastvieh-Ausstellung auf den Central-Viehhof der Stadt Berlin wurde dem Blumberger Bauerngutsbesitzer Herrn A. Noack, für seine in ausgestellte Kuh „Clara“, der erste Preis zuerkannt. Es ist dieses umsomehr anzuerkennen, als in derselben Abtheilung Herr Noack der einzige Kleingrundbesitzer war.

28. Mai 1886
Der Administrator Krüger zu Mehrow ist nach Ablauf der zweiten sechsjährigen Amtsperiode erneut zum Amtsvorsteher-Stellvertreter für den Amtsbezirk Ahrensfelde ernannt worden.

6. Mai 1906
Auf dem Gelände des neuen Zentralfriedhofes Ahrensfelde sind Ingenieure und Feldmesser tätig, um das 1100 Morgen große Gelände zu vermessen und zu kartieren. Schon im nächsten Jahr sollen dort Bestattungen stattfinden. Der Gottesacker soll eine Musteranlage im Deutschen Reich werden. Die Preise für das gegenüber dem neuen Kirchhofe gelegenen Geländes sind inzwischen um das zwei- und dreifache gestiegen.

19. Mai 1926
Die feuerlöschpflichtige Einwohnerschaft Mehrows berät über die Gründung einer Feuerwehr. Es wird noch keine Einigung erreicht.

18. Mai 1936
Die Hebamme Frau Maria Sterth aus Ahrensfelde kann auf eine 40jährige Berufstätigkeit zurückblicken



In unserem Archiv finden Sie u.a. die „Aktuelles“-Seiten der voran gegangenen Monate:
07/15   08/15   09/15   10/15   11/15   12/15   01/16   02/16   03/16   04/16   05/16   06/16