Bei unserem Versuch, die Geschichte Mehrows niederzuschreiben, müssen wir zum Glück nicht bei Null anfangen. In den verschiedensten Bücher über die Mark Brandenburg oder den Barnim haben wir eine ganze Reihe von mehr oder weniger umfangreichen Mehrow-Chroniken gefunden. Die sind größtenteils von eingefleischten Historikern verfasst, so daß es uns als Laien schwer fällt, da noch viel hinzuzufügen.

Aber die vorgefundenen Chroniken haben für den hier vorgesehenen Zweck einen Mangel: Sie sind von Leuten verfasst, die sich nicht ausschließlich mit Mehrow befasst haben und sich deshalb kurz fassen, an ein bestimmtes Schema halten und "an der Oberfläche bewegen" mussten. Wir wollen versuchen, die trockenen Geschichtsdaten nach und nach durch Erklärungen zu den Personen und Fakten, Ausschnitten aus Aktenfunden und bei neueren Ereignissen durch Augenzeugenberichte zu ergänzen.

Hier nun aber erstmal in chronologischer Reihenfolge das, was wir an Chroniken und Ortsbeschreibungen vorgefunden und ausgewertet haben:

Geschichtsrubriken: 1327 bis 1900 / 1900 bis 1945 / 1945 bis 1989 / 1989 bis heute /
Chroniken / Dokumente / Amtsblatt / Statistik / Kirche / Schule / Landwirtschaft / Feuerwehr