Unser Dorf hiess bekanntlich einmal villa mere und über "mere", "Mere", "Mhere" entwickelte sich der Name zu "Merow". 1775 taucht dann in der "Vollständigen Topographie der Mark Brandenburg" von Anton Friedrich Büsching erstmals die jetzige Schreibweise "Mehrow" auf.
Die Ausschmückung unseres Namens mit einem "h" in der Mitte, das zwar an der Aussprache nichts ändert, aber einfach gut aussieht, hat nun offenbar bei unseren unmittelbaren Nachbarn Begehrlichkeiten geweckt.

In unserem Nachbardorf Hönow hat man sich offenbar beim unmittelbaren Namensvergleich geschämt und heimlich den eigenen Ortsnamen mit einem "h" versehen, damit er gegenüber unserem Ortsnamen nicht so ärmlich aussieht. Offizielle Verlautbarungen gibt es dazu noch nicht, aber auf dem Mehrower Chaussee in Ahrensfelde kann man vor dem Abzweig nach Eiche schon mal die neue Namensschöpfung bewundern.




Seit Anfang April gibt es in Mehrow eine neue Verkehrsführung. Aus Ahrensfelde kommend darf jetzt nicht mehr vor der Verkehrsinsel nach links abgebogen werden.
Lesen Sie mehr dazu.



Am Sonnabend, den 3. Mai schrillte nachts um halb drei die Sirene im Ort und kurz darauf rückte die Feuerwehr aus. Diesmal hatte sie es nicht weit: Am Ortseingang brannte in der Kurve jener Baum, an den im September ein lebensmüder junger Mann mit seinem Auto gerast ist und in einer nervenaufreibenden Aktion tot aus dem Auto geborgen werden musste. Seitdem steht dort ein Kreuz mit der Aufschrift "Thorsten, +5.9.2007" und noch immer werden dort häufig Blumen und Kerzen aufgestellt.

Der Verdacht lag nahe, dass eine solche Kerze den Baum in Brand gesetzt hat, denn wie soll denn sonst ein frei stehender Baum in Brand geraten, wenn nicht gerade ein Blitz einschlägt. Aber Gewitter gab es weit und breit nicht.

Nach Auskunft der Feuerwehrmänner ist da aber vermutlich irgendein Brandbeschleuniger im Spiel gewesen, denn es erscheint unwahrscheinlich, dass sich eine Kerzenflamme allein mit solcher Wucht durch den hohlen, jedoch keinesfalls vertrockneten Baum fressen konnte, selbst wenn sie direkt in das Loch im Baum gestellt wurde.
Das sieht doch sehr nach Brandstiftung oder bösem Streich aus.

Egal, ob Missgeschick oder Unglück: Der Baum ist hin. Er musste noch am gleichen Tag bis auf den Stamm zurück geschnitten werden, da die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war, und wenige Tage später wurde er komplett gefällt. Nun ist aus Ahrensfelde der Blick auf das nicht sonderlich attraktive Firmengelände am Ortseingang völlig frei und so schnell wird dort kein Sichtschutz nachwachsen. Schade.



Wie der Zufall es will, fand just an jenem Wochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr eine Kettensägen-Übung unter Anleitung eines erfahrenen Forstarbeiters statt. Am Sonnabend war Theorie vor der Feuerwache und am Sonntag eine praktische Übung im Wald entlang des Walzenweges, der ehemaligen Umfahrung des KIM-Geländes. Wär' die Übung ein paar Tage früher gewesen, hätten die Jungs ihr Können gleich an dem ausgebrannten Baum unter Beweis stellen können...



Wie von unterrichteten Kreisen mitgeteilt wird, gibt es von Mitte Juni bis in den August hinein eine Bilderausstellung in unserem Gemeindezentrum (Feuerwehrgebäude). Ausgestellt werden Aquarelle der Bernauer "Montags-Maler", zu denen mit Frau Steinhäuser auch eine Mehrowerin gehört. Am Freitag, den 13. Juni wird es um 18 Uhr eine Vernissage geben. (Angaben ohne Gewähr)



Die Renovierung der Dorfkirche, von der wir im Vormonat berichtet haben, war bereits nach zwei Wochen abgeschlossen. Wanderer, die zwischendurch mal den Kopf in die Tür gesteckt und das Kirchen-Mobiliar sowie Baumaterial aufeinender gestapelt gesehen haben, wollten nicht einmal glauben, dass das in diesem Jahr noch was wird. Lesen Sie mehr dazu.

Pünktlich zum Jazz-Konzert am 20. April war der Holzfußboden fertig und glänzten die Bänke in frischer dunkelbrauner Farbe. Inzwischen hat sich sogar noch jemand gefunden, der einen kompletten Satz Sitzkissen spendiert hat. Nun muss niemand mehr Sorge haben, dass die Bänke beim Gottesdienst oder Konzert einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen.



Am Sonntag, den 20. April gab es in der Mehrower Dorfkirche erstmals ein Jazz-Konzert.

"JAZ and Friends", eine Gruppe von Hobby-Musikern aus Berlin und Ahrensfelde (also eine länderübergreifende, sprich "internationale" Band) hat zusammen mit Annika Hein (Mehrow) als Sängerin ein wirklich mitreißendes Konzert gegeben und dafür viel Beifall erhalten.

Lesen Sie mehr dazu.



Am Himmelfahrtstag, der dieses Jahr auf den 1. Mai fiel, hat sich trotz strömenden Regens eine kleine Truppe verwegener Radfahrer auf eine Tour zum Gamengrund begeben.

Lesen Sie mehr über dieses "Himmelfahrtskommando".



Am Sonnabend, den 31. Mai 2008 gibt es in Ahrensfelde auf dem Pfarrgrundstück von 15 bis 18 Uhr das nunmehr dritte Eisenbahnfest. Es steht diesmal unter dem Motto "Eine Reise nach Kuba", das nicht ganz zufällig gewählt ist, sondern auf die Partnerschaft der Ahrensfelder Kirchengemeinde zu einer Gemeinde in Caibarien in Kuba anspielt. Es gibt da wechselseitig großes Interesse und vielfältige Kontakte. Eine kleine Gruppe um Frau Pfarrerin Sieder war im vorigen Jahr dort zu Besuch und hat viele Eindrücke gewonnen. Davon wird bestimmt beim Eisenbahnfest viel zu sehen und zu hören sein. Und was an Spenden zusammen kommt, wird in die Hilfsprojekte fließen, die von den Ahrensfeldern für die Kinder in der Partnergemeinde ins Leben gerufen wurden.

Aber natürlich wird der übliche Spaß bei einem solchen Fest nicht zu kurz kommen: Singen, Reiten, Trommeln, Basteln usw. stehen auf dem Programm - diesmal gepaart mit karibischer Musik und (alkoholfreien) Getränken von der Karibik-Bar. Und selbstverständlich wird wie in den Vorjahren die "Ahrensfelder Kirchenbahn" wieder ihre Runden auf dem Pfarrgrundstück drehen und gern jeden Reisewilligen mitnehmen.
Lesen Sie hier, was 2006 bzw. 2007 dort los war.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,25.05.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,01.06.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,15.06.2008, 11.00 Uhr

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus mit wechselndem Programm:
Geschichten hören, lesen, erzählen; Tisch- und Gesellschaftsspiele; Malen und Gestalten; Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10.
Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698 oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 4. Juni ab 19.30 Uhr.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat übrigens folgende Öffnungszeiten:

  • Montag:  
  • Ruhetag
  • Dienstag-Freitag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes:
    www.mehrower-hof.de. Weitere Informationen und Reservierungen unter
    Tel.: 033394 / 57 925 bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de



    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    5.30 6.10 6.30 7.10 7.50 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40 19.40
    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    5.49 6.29 6.49 7.29 8.09 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59 19.59

    Sonnabend, 390er Bus ab Ahrensfelde (über Eiche) nach Mehrow:
    10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Sonnabend, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59

    Sonntag: kein Busverkehr auf der Linie 390



    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.


    Hausmüllentsorgung (Tour 1): 7.5. / 28.5. / 18.6. / 9.7.2008 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke (Tour 5): 9.5. / 23.5. / 6.6. / 20.6. / 5.7.2008 (ohne Gewähr)
    Altpapier (Tour 17): 9.5. / 6.6. / 4.7.2008 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung (RUWE GmbH Berlin-Marzahn): 15.5.2008 (ohne Gewähr)



    Es stand im Mai vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    28. Mai 1858
    Auf Erlaß des Landrathes findet im Juni 1858 eine General-Kirchen- und Schul-Visitation statt.

    12. Mai 1878
    Sanitätsrath Dr. Pollnow und Dr. Bekel führen die Impfung der impfpflichtigen Kinder durch. Die Eltern werden aufgefordert, ihre noch nicht geimpften Kinder den Herren Impfärzten bei Vermeidung der gesetzlichen Bestrafung zu gestellen.

    22. Mai 1878
    Die Todes- und Erkrankten-Statistik des Kreises Niederbarnim weist für das IV. Quartal 1877 auf 128316 Einwohner 717 Todesfälle, 49 Totgeburten, 1434 Lebendgeburten und 1769 Erkrankte aus. Die Sterbeziffer inklusive Totgeburten beträgt 23,87 p.M. Anmerkung: Viel Syphilis in der Strafanstalt zu Plötzensee ...

    4. Mai 1898
    Die feierliche Eröffnung der neuen Bahnlinie Lichtenberg - Friedrichsfelde - Werneuchen erfolgte am Sonntag früh mit dem fahrplanmäßigen Zuge 4,44 ab Friedrichsfelde. An den einzelnen Bahnhöfen hatten sich Hunderte von Neugierigen eingefunden, die den einlaufenden Zug stets mit brausenden Hochrufen begrüßten. Auch Ahrensfelde hatte sich zur Feier gerüstet. Schon am frühen Morgen wurde das Dorf durch Weckruf alarmirt, gegen 5 Uhr früh zog Alt und Jung unter klingendem Spiel der Kapelle des Herrn Liebisch nach dem neuen Bahnhof. Bei der Ankunft des Zuges wurde derselbe mit Musik und einem donnernden Hurrah empfangen und darauf das ganze Zugpersonal mit Getränken freigiebig bewirthet.

    15. Mai 1898
    Der Etat des Kreises Niederbarnim für das Rechnungsjahr vom 1. April 1898 bis dahin 1899 enthält für den Wiederausbau der theils gepflasterten und theils chaussirten Straße von Mehrow nach Ahrensfelde eine Aufstockung von 2,00 auf 3,50 Mark je lfd. Meter. Die Straße nähert sich dem Charakter einer Kreischaussee und erhält eine größere Bedeutung durch die Personen- und Güterstation Ahrensfelde der ihrer Vollendung entgegengehenden neuen Eisenbahn von Lichtenberg nach Wriezen.

    22. Mai 1898
    Der Verwaltungsbericht für das Jahr 1897 weist Kosten für die Neuschüttung der Chaussee Neuenhagen - Mehrow auf einer Länge von 1184 m aus.

    25. Mai 1898
    Die Chausseestrecke Ahrensfelde bis Mehrow ist wegen Neubau vom Montag, den 23. Mai d. Js. ab für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

    12. Mai 1918
    Der Landwirt Wilhelm Lindenberg I wird als Schöffe der Gemeinde Eiche bestätigt.

    13. Mai 1928 / 9. Juni 1928 / 29. Juni 1928 / 30. Juni 1928
    Der Ahrensfelder Krieger- und Landwehrverein kann auf ein 50jähriges Bestehen zurückblicken. Der Verbandsvorsitzende Kam. Ewig (Weißensee) hält die Festrede, auch der Ortsgeistliche, Pfarrer Benecke, spricht.

    25. Mai 1938
    Das Feuerlöschwesen wird neu organisiert. Es gibt keine Berufsfeuerwehren mehr, sondern Feuerlöschpolizei als vierte Sparte der Ordnungspolizei. Pflicht- und Freiwillige Feuerwehren werden Hilfspolizeitruppe.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    07/07   08/07   09/07   10/07   11/07   12/07   01/08   02/08   03/08   04/08   05/08   06/08