Beim Aktenstudium im Landeshauptarchiv sind wir u.a. auf das Protokoll einer Besichtigung der Mehrower Schule im Mai 1936 gestoßen, das neben interessanten Angaben zur Schülerschaft auch manche Aussage enthält, bei der man zwischen Schmunzeln und Stirnrunzeln schwankt, zum Beispiel:
  • Ein früher gelerntes Gedicht wird zwar sicher im Text, aber in klapperndem Schulton aufgesagt.
  • Auswahl [der Diktate und Niederschriften] etwas einseitig, Ausführung schwach genügend, Durchschnitt befriedigend.
  • [Es] muß anerkannt werden, daß ein guter Fortschritt in der Kleidung der Kinder erfolgt ist: ... Sie kommen mit ganzen, wenn auch gestopften Stücken zur Schule.
  • Zu wünschen läßt aber noch die äußere Reinlichkeit; hier helfen nur regelmäßige Appelle.
  • Sie [die Kinder] sind in ihrem ganzen Wesen, besonders auch im Sprachausdruck, schwerfällig und langsam; der Wortreichtum ist gering;
  • Die Klasse ist sauber gehalten; der Bildschmuck ist etwas willkürlich - Schmetterlingskästen neben dem Bilde Luthers!
  • Es gibt unter den Kindern einen ganze Reihe, die in der Großstadt einwandsfrei zu Gästen der Hilfsschule bestimmt werden würden.


In diesen Tagen (Ende Juni / Anfang Juli 2008) wird das 100-jährige Bstehen des Ahrensfelder Ostkirchhofes gefeiert. Wir werden darüber berichten und haben hier schon mal als Einstimmung ein paar Artikel aus dem Niederbarnimer Kreisblatt, die über das Entstehen diesen großen Friedhofs in unserer Nachbargemeinde berichten.



Zeitgleich wird in Ahrensfelde ein weiteres 100-jähriges Jubiläum gefeiert: 1908 wurde der Ahrensfelder Turnverein "Felsing" gegründet, der Vorläufer der jetzigen Sportgemeinschaft "Grün-Weiß Ahrensfelde".
Auch über den Ahrensfelder Turnverein und den Reiterverein haben wir Artikel aus dem Niederbarnimer Kreisblatt zusammengetragen.



Wie wir im Mai berichteten, haben unser Hönower Nachbarn versucht, durch Einfügen eines schmückenden "H" in ihren Ortsnamen mit Mehrow gleich zu ziehen:
Auf dem Wegweise am Ahrensfelder Ortsausgang stand schon mal "hnow zu lesen.

Inzwischen hat man sich besonnen und eingesehen, dass nicht jedem dieses Privileg zusteht und die Wegweiser am Ortsausgang Ahrensfelde wieder den Tatsachen angepasst.



Wie versprochen haben wir hier noch ein paar Bilder von der Kettensägenübung unserer Freiwilligen Feuerwehr am 4. Mai 2008 in Trappenfelde.



Im September gibt es bei uns Kommunalwahlen und der Wahlkampf ist schon in vollem Gange.

Die Politikerbilder für die Plakate an den Straßen sind bestimmt schon lange gemacht - erfahrungsgemäß sehen ja die Politiker auf den Plakaten immer jünger aus, als sie in Wirklichkeit sind. Noch hängen zwar nicht die Plakate, aber die ersten Flugblätter landeten schon im Briefkasten und die ersten Wahlveranstaltungen gab es auch schon.

Am Sonntag den 4. Mai hatte die "Freie Wählergemeinschaft" zu einem Frühschoppen in den Ahrensfelder Gemeindesaal eingeladen. Sehr viele waren der Einladung gefolgt, obwohl man sich da als Kompensation zum Freibier lange Reden anhören musste.
Da erfreulicherweise in der jetzigen Gemeindevertretung in vielen Fragen über Parteigrenzen hinweg Konsens besteht und konstruktiv an Lösungen gearbeitet wird, bedurfte es schon einiger Rückfragen, um herauszubekommen, was die "Freie Wählergemeinschaft" anders machen würde, wenn sie künftig die Mehrheit in der Gemeindevertretung stellen sollte.
In der sich anschließenden rege Diskussion ging es vorrangig um die Ortsumfahrung und den Straßenausbau in Ahrensfelde, also Themen, die uns ncht unmittelbar betreffen.

Zeitgleich gab es in Mehrow ein von der CDU veranstaltetes Dorfgespräch, das nicht gerade üppig besucht war, und vier Wochen später dann etwas ähnliches wieder mit der Freien Wählergemeinschaft. SPD und PDS/Die Linke haben bisher leider noch keine solcher Veranstaltungen durchgeführt.

Alle Wahlkampfversprechen der Kandidaten wiederzugeben oder gar zu bewerten ist nicht Aufgabe dieser Webseite. Da soll sich schon jeder (möglichst vor der Wahl!) eine eigene Meinung bilden, wozu es ratsam ist, nicht nur die im Briefkasten vorgefundenen Prospekte zu studieren, sondern auch die angebotenen Veranstaltungen zu besuchen und dort nachzuhaken und außer Acht gelassene Probleme vorzutragen.

Wir wollen deshalb dazu aufrufen, die in den nächsten Wochen sicher gehäuft vorkommenden Wahlveranstaltungen der verschiedene Fraktionen zu besuchen, um bei der Wahl fundiert eine Entscheidung treffen zu können.



Bis Mitte August sind in der Mehrower Feuerwache Aquarelle der "Bernauer Montagsmaler" (zu denen auch Frau Steinhäuser aus Mehrow gehört) zu sehen: jeweils Samstags von 13 bis 15 Uhr.
Ein paar Fotos und einen kurzen Bericht über die Vernissage am Freitag, den 13. Juni 2008 finden Sie hier.



Herr Müller (Mehrow) hat ein Skatturnier organisiert, zu dem nicht nur Mehrower Skatspieler herzlich eingeladen sind. Am ersten Turniertag (13.6.) waren bereits einige Tische im "Gelben Salon" des Mehrower Hofes besetzt. Mit dieser dankenswerten Initiative hat Herr Müller offenbar eine echte "Marktlücke" im kulturellen Angebot geschlossen. Sicher besteht noch dei Möglichkeit in das Turnier einzusteigen.

Die nächsten Spieltage (jeweils Freitag) sind am 27.6., 25.7., 15.8., 19.9., 17.10., 14.11. und 19.12, jeweils ab 18 Uhr (bis ca. 22 Uhr) im Mehrower Hof.
Gespielt werden immer 2 Runden á 28 bzw. 21 Spiele, der Einsatz beträgt 6 €. Als Gewinn winken Geldpreise aus dem Einsatz. Weitere Details sind bei Herrn Müller unter 0177/4601601 zu erfragen. (Alle Angaben ohne Gewähr.)



Die durch Wegzug oder Wechsel in die "Erwachsenen"-Feuerwehr ziemlich ausgedünnte Mehrower Jugendfeuerwehr hat endlich Nachwuchs erhalten.
Seit einigen Wochen hat Tobias Noack die Neuzugänge Felix Spiegler, Steve Henneberg und Samuel Jakobs (von links nach rechts) in seiner Truppe.
Immer montags ist Unterricht und Training.
Am 16. Juni haben sie zum Beispiel von Tobias einiges über die Aufgaben der Feuerwehrtrupps erfahren und verschiedene Knoten gezeigt bekommen, bevor auf der Wiese und vor der Feuerwache das Aus- und Einrollen von Schläuchen trainiert wurde.


Die Jungs sind mit Eifer bei der Sache und werden hoffentlich auf Dauer unsere Jugendfeuerwehr verstärken.

Und weil der Einsatz auch Spaß machen soll, geht es in den Sommerferien erstmal ins Jugendlager nach Frauensee, wo die Jungs auch die Kameraden und Kameradinnen derJugendfeuerwehren unserer Nachbarorte kennenlernen werden.
Weitere Mitglieder sind herzlich willkommen!
Wer Lust hat, bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, soll doch einfach mal bei der Feuerwache vorbeischauen und nach Tobias Noack fragen.



Am Sonnabend, den 12. Juli wird es um 15 Uhr wieder einmal eine Hochzeit in unserer gerade renovierten Mehrower Dorfkirche geben.

Franziska Eckelt (Mehrow) und Arnaud Leroux (Amiens/Frankreich), die sich beim Studium in Reims kennen gelernt haben und jetzt in Paris leben, werden sich hier in unserer hübschen kleinen Dorfkirche trauen lassen.

Gefeiert wird abends mit vielen Gästen in Berlin. Zwischendurch gibt es nahe der Kirche einen vom "Mehrower Hof" ausgerichteten Empfang, zu dem auch die Schaulustigen eingeladen sind, die nicht bei der abendlichen Feier dabei sind.



Unser Reporter hat es vorgezogen, am echten Strand zu liegen, statt sich auf dem Eisenbahnfest am 31.5.2008 unter dem Motto "Eine Reise Kuba" die Karibik vorstellen zu lassen. Wir können deshalb nicht wie in den Vorjahren (2006 / bzw. 2007) mit einer ausführlichen Reportage aufwarten.
Es gibt aber einen kurzen Bericht mit Bildern von Herrn Plume und ein paar Schappschüsse von Herrn Freudenberg (beide Ahrensfelde).



Nach der Fusionierung der Kirchenkreise Weißensee (zu dem Ahrensfelde gehört), Pankow und Wedding zum Kirchenkreis "Berlin Nord-Ost" beabsichtigt die Kirchengemeinde in den Kirchenkreis Barnim zu wechseln. Als Tochterkirche von Ahrensfelde ist Mehrow davon unmittelbar betroffen.
Lesen Sie mehr dazu.



Evangelische Kirchengemeinde Mehrow
Sonntag,25.05.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,01.06.2008, 11.00 Uhr
Sonntag,15.06.2008, 11.00 Uhr

Mehr erfahren Sie über unsere Nachbargemeinden und die dortigen Gottesdienste und Veranstaltungen auf deren Webseiten:

Dorfkirche Ahrensfelde www.kirche-ahrensfelde.de
Gottesdienst: Sonntag, 9.30 Uhr
Dorfkirche Hönow www.kirche-hoenow.de
Gottesdienst: Sonntag, 11.00 Uhr



Bunte Kinderrunde in Mehrow (außerhalb der Ferien):
Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr im Feuerwehrhaus mit wechselndem Programm:
Geschichten hören, lesen, erzählen; Tisch- und Gesellschaftsspiele; Malen und Gestalten; Gruppenspiele drinnen und draußen u.a.
Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 5 und 10.
Info's: Gabriele Bormeister, Tel. 030/93669698 oder Büro der Kirchengemeinde, Tel. 030/9339335



Wer Lust hat, mit seinen Nachbarn über "Gott und die Welt" zu plaudern, ist herzlich zu den "Mehrower Gesprächen" jeweils am ersten Mittwoch des Monats in den Mehrower Hof eingeladen. Das nächste Treffen ist am 2. Juli ab 19.30 Uhr.



Der "Mehrower Hof" (Dorfstr. 9, neben der Kirche) hat übrigens folgende Öffnungszeiten:

  • Montag:  
  • Ruhetag
  • Dienstag-Freitag:  
  • 16.00 - 21.00 Uhr
  • Sonnabend:  
  • 11.30 - 22.00 Uhr
  • Sonntag:  
  • 11.00 - 21.00 Uhr

    Das Veranstaltungsprogramm finden Sie auf der Website des Mehrower Hofes: www.mehrower-hof.de.
    Weitere Informationen und Reservierungen unter
    Telefon: 033394 / 57 925
    bzw. e-Mail: mehrower-hof@mehrower-hof.de

    P.S.: Man kann da auch sehr gut mit der Kutsche vorfahren, wie diese Gäste, die extra den Weg von Blumberg nach Mehrow auf sich genommen haben!



    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Ahrensfelde Bahnhof (über Eiche) nach Mehrow:
    5.30 6.10 6.30 7.10 7.50 8.40 9.40 10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.20 17.00 17.40 18.40 19.40
    Montag bis Freitag, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    5.49 6.29 6.49 7.29 8.09 8.59 9.59 10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.39 17.19 17.59 18.59 19.59

    Sonnabend, 390er Bus ab Ahrensfelde (über Eiche) nach Mehrow:
    10.40 11.40 12.40 13.40 14.40 15.40 16.40
    Sonnabend, 390er Bus ab Mehrow Kirche nach Ahrensfelde:
    10.59 11.59 12.59 13.59 14.59 15.59 16.59

    Sonntag: kein Busverkehr auf der Linie 390



    --- Achtung ! Neue Öffnungszeiten! ---
    Unsere Bibliothek im Feuerwehrgebäude (Eingang von der Seite) hat ab Anfang Juni immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Erreichbar ist die Bibliothek unter bibliothek-mehrow@gmx.de bzw. Telefon 033394 / 56475.

    Kathi Reich, die bisher die Mehrower Bibliothek geleitet hat, verabschiedet sich mit folgenden Worten:

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Nach sieben Jahren als „Leiterin“ der Bibliothek Mehrow musste ich diese leider aus beruflichen Gründen abgeben. Die Leitung hat nun Frau Seefeld übernommen, die einigen sicherlich schon als Bibliothekarin von Ahrensfelde bekannt ist. Damit hat sich auch die Öffnungszeit verändert. Seit dem 01.06.2008 ist die Bibliothek mittwochs von 16 bis 19 Uhr für Sie geöffnet.
    Ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich für die reichliche Unterstützung beim Ausbau der Bibliothek bedanken. Auf Grund vieler Spenden und der Möglichkeit des Medienerwerbs durch die Gemeinde war es möglich, den Bestand in dieser Zeit von ca. 3300 auf ca. 5500 Medien zu erhöhen. In der Hoffnung auf eine ebenso erfolgreiche Zusammenarbeit der Leserinnen und Leser mit Frau Seefeld verabschiede ich mich herzlich von Ihnen und wünsche Ihnen weiterhin entspannende oder auch atemberaubende Lesestunden.

    Viele Grüße
    Katharina Reich


    Zum Abschied hat uns Kathi auch noch eine Auflistung des aktuellen Bestandes hinterlassen. Vielen Dank!


    Hausmüllentsorgung (Tour 1): 18.6. / 9.7.2008 (ohne Gewähr)
    Gelbe Säcke (Tour 5): 6.6. / 20.6. / 5.7.2008 (ohne Gewähr)
    Altpapier (Bündelsammlung und Blaue Tonne, Tour 17): 6.6. / 4.7.2008 (ohne Gewähr)
    Straßenreinigung (RUWE GmbH Berlin-Marzahn): 15.5.2008 (ohne Gewähr)



    Es stand im Juni vor x Jahrzehnten in der Zeitung (Niederbarnimer Kreisblatt) ...
    13. Juni 1868
    Der Forstschutz über den Wald der Gemeinde Ahrensfelde ist dem Förster Walter und dem Hilfsjäger Poetsch zu Blumberg übertragen.

    9. Juni 1878
    Die Kaiserliche Ober-Postdirektion zu Potsdam hielt es für zweckmäßig, in Blumberg eine Postagentur zu errichten. Zum Agenten ist der Lehrer Tuchnitz gewählt und bestätigt worden. Seine Dienstwohnung wurde dazu eingerichtet. Da Blumberg ziemlich 1200 Einwohner hat, so ist anzunehmen, daß sich die neue Postagentur sehr gut bewerthen wird.

    6. Juni 1888
    Wegen Vornahme einer Reparatur der Seegraben-Brücke wird der Weg von Alt-Landsberg nach Mehrow vom 7. Juni cr. ab auf 8 Tage für Fuhrwerke und Reiter gesperrt.

    8. Juni 1888
    Auf Veranlassung des Bernauer landwirthschaftlichen Vereins fand die zweite Districts-Thierschau für die Kreise Niederbarnim, Oberbarnim und Teltow statt. Das Rittergut Blumberg erzielte für seine Rinderzucht mehrere Preise.

    12. Juni 1898
    Der Gesang-Vereins "Frohsinn" zu Ahrensfelde veranstaltet unter gütiger Mitwirkung von 5 Vereinen ein Sommerfest.

    24. Juni 1898
    Der Zieglermeister Aug. Dürre zu Blumberg beabsichtigt auf dem zum Dom. Blumberg gehörigen, zwischen dem Blumberg-Bernauer Wege und der Elisenauer Chaussee gelegenen Acker eine Ziegelei mit Ringofenbetrieb zu errichten.

    23. Juni 1908 / 3. Juli 1908
    Die Kapelle auf dem Ostkirchhof der Berliner Stadtsynode in Ahrensfelde wird eingeweiht. Der Friedhof umfaßt 1200 Morgen Land und ist 1700 Meter lang und 1800 Meter breit. Er soll später für 30 Gemeinden zu 30000 Seelen genügen. Vorläufig werden 20 Gemeinden ihre Toten dort beerdigen. Die erste Leiche wird vom Bahnhof Ahrensfelde der Wriezener Nebenbahn von den angestellten Leichenträgern mit einem Leichenwagen abgeholt und nach dem Leichenkühlraume der Leichenhalle gebracht.

    13. Juni 1938
    In jeder Gemeinde soll ein HJ.-Heim gebaut werden.



    In unserem Archiv finden Sie u.a. die "Aktuelles"-Seiten der voran gegangenen Monate:
    08/07   09/07   10/07   11/07   12/07   01/08   02/08   03/08   04/08   05/08   06/08   07/08