Ende März 2001 ist die Domain 'mehrow.de' reserviert worden und wenige Tage später ist die Mehrower Internetseite online gegangen.
Was hat sich seit diesem Zeitpunkt auf der Seite angesammelt?

Immer mal eine neue Startseite:

Unter Allgemeines, findet sich noch ziemlich unverändert das, womit es mal angefangen hat ...
  • ein paar Daten zu unserem Ort
  • die Erklärung des Wappens
  • ein (nicht gut gepflegtes) Adressverzeichnis
... und im Impressum steht
  • wer den Kopf dafür hinhält und
  • wer sich sonst noch mit Beiträgen beteiligt hat

Ziemlich lückenlos gibt es monatlich eine Aktuelles-Seite:
Besondere Ereignisse sind uns separate Beiträge wert, die (zusammen mit allen anderen neuen Seiten) unter "Neue Seiten" und im Archiv unter "Aktuelle Beiträge" gelistet werden.
Aktuelle Beiträge: 2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011

Unter Geschichte finden sich vor allem Recherche-Ergebnisse aus den verschiedensten Archiven und Bibliotheken, unter anderem:
  • Amts- bzw. Gemeindearchiv in Ahrensfelde
    (u.a. Statistiken, Bilanzen der Gemeinde Mehrow)
  • Kreisarchiv in Eberswalde
    (u.a. Schulakten, Sitzungsprotokolle 1945-1989)
  • Brandenburgisches Landeshauptarchiv in Potsdam
    (u.a. Akten zum Rittergut und zu Kirche und Schule)
  • Geheimes Preußisches Staatsarchiv (Berlin-Dahlem)
    (u.a. Akten zu Kirche und Schule)
  • Bundesarchiv (Lichterfelde)
    (u.a. NS-/Polizeiakten - noch nicht veröffentlicht)
  • Landesarchiv Berlin (Reinickendorf)
    (u.a. Niederbarnimer Kreisblatt, Amtsblätter)
  • Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek (Westhafen)
    (u.a. Niederbarnimer Kreisblatt)
  • Staatsbibliothek, Zentral-und Landesbibliothek (ZLB)
    (u.a. Brandenburg-Literatur, Kreiskalender)

Geheimes Staatsarchiv

Landesarchiv Berlin

Der Inhalt einiger Akten ist bereits zu Geschichts-Artikeln verarbeitet worden, die wahlweise chronologisch oder thematisch geordnet sind:
Geschichtsrubriken: 1327 bis 1900 / 1900 bis 1945 / 1945 bis 1989 / 1989 bis heute /
Chroniken / Dokumente / Amtsblatt / Statistik / Kirche / Schule / Landwirtschaft / Feuerwehr

Was wir selbst an Bildern und Dokumenten aus unserem Dorf gefunden haben oder was uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, findet sich meist unter Das Dorf.
Zum Beispiel Bilder der Dorfstraße, des Gutshauses oder der Gaststätten im Dorf:

Unter Kirche wird sowohl das Bauwerk, als auch die Mehrower Kirchengemeinde in Vergangenheit und Gegenwart vorgestellt.
Einen breiten Raum nimmt dabei das Gemeindeleben ein, das meist zusammen mit Ahrensfelde stattfindet.

Einigen Menschen, denen wir bei unseren Recherchen begegnet sind, lebenden oder bereits verstorbenen, haben wir unter Menschen ein kleines Denkmal gesetzt:

Kurt Berg - Elise Dietrich - Hildegard Tarrach - Elke Böhm - Hans Prötzsch - Ellen Schenk - Johann Joachim Chrysander - Richard Schröder - Hans Husfeldt - Wladka - Felix Carpentier - Hans Müller - Max und Anna Bothe - Reinhold Schwarz - Erhard Ellsel - Gustav Micheel - Otto Tarrach - Max Bothe - Gertrud Lindholz - Sophie Stock - Hermann Schröder - Schmiedemeister Krause - August Müller - Richard Malz - Otto und Frieda Klopsteg

Ein ehemaliger Mehrower erschien uns so wichtig, dass wir ihm und seiner Familie eine eigene Rubrik gewidmet haben: Robert Stock. Dieser geniale Erfinder (links sein selbstfahrender Motorpflug) hat 1900 seine Firmen verkauft und das Rittergut Mehrow übernommen.

Die aktuelle Berichterstattung über Vereine beschränkt sich fast ausschließlich auf den Mehrower Varieté e.V., da es in Mehrow leider nicht viel mehr Vereine gibt. Und auch historische Beiträge zum Vereinsleben fallen mangels Material sehr dürftig aus.

Über die Freiwillige Feuerwehr im Ort gibt es so viel zu berichten, dass sich dafür eine separate Rubrik anbietet. Einerseits haben wir einiges über ihre Geschichte gefunden und andererseits gibt es viel über die Aktivitäten der Kameraden und ihre Einsätze zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten zu berichten.


Die Rubrik Tourismus ist genau so dünn besetzt, wie der Tourismus sich hier darstellt. Abgesehen von einigen Berliner Ausflüglern tut sich hier nicht viel. Aber ein paar Ausflugstipps haben wir parat und es werden noch welche dazu kommen.

Wie es bei unseren Nachbarn aussieht und wie dort gelebt und gefeiert wird, beleuchten wir in einer separaten Rubrik. Neben den Ahrensfelder Ortsteilen finden da auch Hönow, Bernau, Werneuchen und vor allem Altlandsberg Berücksichtigung.

Unter Presse ist ansatzweise aufgezählt, wann und wo Mehrow in Publikationen und insbesondere in der (früheren) Tagespresse Erwähnung findet. Den größten Umfang nimmt dabei die Berichterstattung im Kreis-Blatt des Nieder-Barnimschen Kreises (1854-1867) und im Niederbarnimer Kreisblatt (1868-1943) ein.
Gedruckt sind das ca. 1000 Seiten ...

Hier finden Sie auch unsere eigene Chronik, d. h. die kleine Festschrift, die anlässlich der 675-Jahr-Feier im Jahre 2002 herausgegeben wurde ...

... und die erste gemeinsame Chronik aller Ahrensfelder Ortsteile, die von den fünf Ortschronisten erstellt wurde:


Und wie umfangreich ist das insgesamt?
Reichlich 1.000 Seiten und (weit) über 10.000 Bilder:
Und trotzdem passt noch alles (zusammen 680 MB), inklusive zwei Chroniken, auf eine CD!

Aber wie kann man sich da zurechtfinden? (Schwer!)
  • Wer sich einen Überblick verschaffen will, sollte die Sitemap aufrufen.
    (Früher hat man dazu "Inhaltsverzeichnis" gesagt).
  • Die Monatlichen "Aktuelles"-Seiten und die anderen (ehemals) aktuellen Beiträge sind am Einfachsten im Archiv zu finden.
  • Wenn Sie immer mal rein schauen, dann klicken Sie auf Neue Seiten.
    Dort bekommen Sie für das aktuelle Jahr (und über die Links am Seitenende) und auch für die Vorjahre chronologisch gelistet, was an Beiträgen hinzugekommen ist.
Neue Seiten: 2001 / 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011

Schauen Sie doch einfach mal wieder vorbei!